Unser neuer Garten entsteht

Angrenzend an das neue AWO Zentrum für seelische Gesundheit bekommen unsere Bewohner und Bewohnerinnen nun einen attraktiven und niederschwellig nutzbaren Garten.

Eine große bewachsene Grünfläche nebenan gab es schon lange. Sie wartete nur darauf, wieder genutzt zu werden. Dank breiter Unterstützung von verschiedenen Seiten konnte die Gestaltung der Fläche nun in Angriff genommen werden.

Einer Förderung durch die Glücksspirale und der Tatkraft unseres Ehrenamtlichen Kurt sowie der Mithilfe fleißiger Bewohner*innen ist es zu verdanken, dass ein barrierearmer Weg kostengünstig umgesetzt werden konnte und nun bereits fast fertig ist. Da wir viele Bewohner*innen mit eingeschränkter Beweglichkeit haben, war dies die Grundvoraussetzung für eine mögliche Gartennutzung.

Die ersten Gemüsepflanzen in den Beeten und im Gewächshaus bescherten im Sommer eine gute Ernte. Ein großer Dank gilt hier der Gärtnerei Jahn aus Untersteinbach und der Casa Tomata Illini, die viele Paprika-, Chili- und Gurkenpflanzen spendeten.

Für unsere Bewohner*innen sind diese Unterstützungen und Förderungen ein großer Gewinn, da der Garten als naturnaher Ort der Ruhe genutzt werden kann. Nun können sie im Garten nach eigenen Stärken beim Pflanzen, Ernten, Pflastern oder Laubrechen mithelfen. Das tut nicht nur gut, sondern hilft bei der Strukturierung des Alltags und man bringt sich zudem sinnvoll für die Gemeinschaft ein.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Blüh- und Ernteerfolge und kommende Gartenfeste!

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Simon Böhm09171 85188 0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference